Magie und Ritualarbeit

Manch einen schreckt es, dass wir auch mit Magie und gezielter Ritualistik arbeiten. Das Wort „Hexe“ ist negativ belastet und oft von Angst besetzt. Dies ist zum einen auf die Christianisierung und damit einhergehende Frauenverbrennungen zurückzuführen. Zum anderen spukt aber in einigen noch immer ein Bild einer furchtbaren alten Frau im Kopf, die Zaubertränke mischt um sich die Menschen zuwillen zu machen. Andere sehen darin ein Faschingskostüm.

 

Es ist jedoch nur ein Wort. Losgelöst von diesen Worten und Begriffen ist Magie weder etwas düsteres noch etwas fremdes. Es ist die bloße Energie und Kraft. Die göttliche Kraft der Schöpfung selbst, die in uns allen wohnt und uns umgibt. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt weder gute noch schlechte Magie, ebenso wie es kein gutes oder schlechtes Feuer gibt. Magie ist eine Kraft die man einladen kann und mit der man arbeiten kann. Wir und alle Menschen die ich in diesem Bereich kenne und schätze, beachten dabei die Gesetzte von Ursache und Wirkung sowie das Gesetzt der Wiederkehr. Dazu gehört für mich selbstverständlich diese Kräfte niemals einzusetzten um jemanden zu schaden. All mein Tun dient der Schöpfung. So praktiziere ich ausschließlich mit klarem Auftrag und nur für das Wohl der Menschen und der Welt. Ich betitel mich, wenn es schon sein muss am liebsten als Zauberfrau. Denn das ist es was ich mit meinem magischen Wirken tun möchte. Ich verbinde die Kraft, die in mir wohnt, mit der Kraft die mich umgibt und kommuniziere so ein Anliegen mit den Spirits. Es ist die alte Form des Schamanismus aus dem europäischen Kulturkreis. Es erscheint aber vielen Fremd, weil es so lange her ist und weil von diesen wunderbaren Techniken und dem Glauben unserer Vorfahren leider nur sehr wenig übrig geblieben ist. Gerade darum ist es mir wichtig, meine Wurzeln zu leben und in Kontakt mit meinen Ahnen, dieses alte Wissen neu zu integrieren.  Noch heute gibt es Traditionen rund um den alten Glauben. Die tiefe Verehrung von Gott und Göttin, also dem männlichen und dem weiblichen Prinzip ist uralt. Wir kennen sie aus unterschiedlichen Kulturen und sie war und ist ein fester Bestandteil unserer Wurzeln.

 

Naturmagie

Unsere Rituale, ganz gleich welcher kulturellen Herkunft wohnt stehts ein Zauber inne. Es ist der Zauber des gesprochenen Wortes und des bewussten Handelns. Magie wird dann wirksam, wenn wir bewusst in Einklang mit der Natur und ihren Kräften wirken. Sei es ein Schwitzhüttenritual oder ein Jahreskreisfest, ein gezieltes Ritual alleine oder im Kreis.

 

 

 

Rituale

Medizinmänner oder Frauen praktizieren ihre Rituale ebenso wie die Hexen und Druiden es in unserem Kulturkreis taten und auch tun.

Die Symbolik ist dabei geprägt von den jeweiligen Traditionen.

Veränderung

Rituale machen unser Bestreben und unseren Wunsch sichtbar. Sie geben uns einen Rahmen um mit den Spirits zu kommunizieren. Um und zu bedanken und zu bitten oder zu beten. Sie machen uns ihre Kraft und die Kraft der Natur bewusst und können Veränderungen bewirken wenn wir darum bitten und diese im Sinne der Schöpfung sind. 


Der Kreis schließt sich für mich immer wieder neu und immer wieder staune ich über diese wunderbare Kraft die alles durchdringt und uns verbindet. Wir sind alle Kinder von Mutter Erde und leben mit und auf ihr, ob bewusst oder unbewusst. Die Angst des Menschen vor Magie und Spiritualität geht einher mit der Angst die unsere „Zivilisation“ vor der Natur entwickelt hat. Durch unsere künstlich geschaffenen Welten haben wir uns selbst entfremdet und fühlen uns als eigenständig und getrennt von der Natur die uns umgibt. Dies ist Ursache vieler, ja fast aller Leiden des Menschen. Wir fürchten was wir nicht kennen und fürchten die Natur und ihre Kräfte, weil sie uns unbekannt erscheint. Wenn wir es schaffen diese Furcht zu überwinden, können wir die Welt und die Natur neu erfahren und uns darin wiederfinden. Zu erkennen, dass wir ein Teil der Natur sind passiert nicht im Verstand. Diese Erkenntnis muss erfahren und erlebt werden um uns zu uns selbst zurück zu führen. Hier kann all die Veränderung geschehen, die wir uns herbei sehnen. Höre den Herzschlag der Erde und lausche den Stimmen im Wind. Blicke ins Feuer und erkenne die Heiligkeit in dir.

 

 


dein ritual

Bei dieser Form der Einzelarbeit entwickle ich nach einem Vorgespräch ein individuell auf dich und deinen Prozess abgestimmtes Ritual.

Bei diesem Ritual reise ich nicht, wie sonst bei unserer schamanischen Arbeit üblich, in die Anderswelt.

Vielmehr schaffe ich einen Raum und Lade deine geistigen Helfer, Krafttiere, Spirits und hilfreiche Energien ein, sich im Hier und Jetzt mit dir zu verbinden.

Dieses Ritual kann deinen Heilungsprozess beschleunigen und intensiviert deine Anbindung an die geistige Welt. Es löst dich von Blockaden und reinigt dich innerlich um deine Anbindung an deinen eigenen Weg zu stärken.

Dabei arbeite ich nach meiner eigenen Zauberkunst und stehts im Sinne der Heilung und Ganzwerdung.

 

Diese Ritualarbeit ist besonders dann zu empfehlen, wenn du schon auf deinem Spirituellen weg bist. Sie unterstützt dich darin, in den Fluss zu kommen und deinen Weg ohne störende Einflüsse  und voller Klarheit zu gehen.

 

Um meine Ritualarbeit besonders wirksam zu gestalten, richte ich mich dabei nach der Stimmigkeit des großen Ganzen. Das bedeutet konkret, dass der Rahmen des Rituals sowie sein Zeitpunkt individuell geplant wird und dabei Einflussfaktoren wie Mondphase, Tageszeit, Jahreszeit etc. mit einbezogen und bestmöglichst berücksichtigt werden. Dies macht es zu einer komplexen aber sehr wirkungsvollen Praxis.

 

Das Ritual selbst ist dabei eine Fernarbeit, was auch den organisatorischen Aufwand möglichst gering hält.

Oft bildet das Ritual den letzten Schritt zur Lösung eines großen Themas. Es hat Potenzial für Quantensprünge. Darum eignet es sich besonders gut für Menschen mit spiritueller Erfahrung, die in ihrem Prozess schon weit gekommen sind, denen aber der letzte Schritt fehlt, um das Thema gänzlich zu klären.

 


Ablauf

 

Wir besprechen bei einem telefonischen Vorgespräch, wofür das Ritual sein soll und welche Prozess es unterstützen oder klären möge. Wir sprechen über deinen Weg und den Punkt, über den dich das Ritual begleiten soll.  Du wählst einen Talisman für dich aus, der das Ritual und danach dich weiter begleiten wird.

 

Dann gehe ich in die Vorbereitung und Teile dir, sobald diese abgeschlossen ist, den Rahmen deines Rituals mit.

 

Das Ritual selbst führe ich ohne deine körperliche Anwesenheit aus, da dies die praktische Planung wesentlich vereinfacht. Wir klären noch die Einzelheiten des Rituals und ich gebe Anweisung für dein Wirken zum Ritualzeitpunkt.

 

 

Nach dem Ritual folgt die Nachbesprechung. Wir besprechen, was sich mir gezeigt hat und was und wie das Ritual gewirkt hat und was für die Zukunft noch ansteht. Den Talisman und ggf. Das Rauchwerk für das Ritual schicke ich dir anschließend zu.

 

Voraussetzung

Wie bereits geschrieben, ist diese Arbeit eine tief wirkende und eignet sich darum besonders bei Menschen, die bereits auf ihrem Weg sind und ihre Themen selbst einschätzen können.  Idealerweise wurden schon Seelenanteile zurück geholt und integriert.

Das Ritual eignet sich perfekt ergänzend zur schamanischen Einzelarbeit.


Anfrage für Ritualarbeit

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.