Was ist Geomantie?

Eine grüne, wilde Blumenwiese wirkt auf viele Menschen kraftvoll und entspannend. Der Aufenthalt auf einer Mülldeponie hingegen ist für viele alles andere als entspannend. An jedem Ort fühlen wir die Auswirkungen der dort wirkenden Kräfte und Energien. Wasseradern sind vielleicht das bekannteste Beispiel geomantischer Energien. Die Bandbreite an Einflussgrößen ist jedoch sehr viel größer. Genau genommen beeinflusst alles an einem Ort die vorkommende Energie.

 

Bei einer Blumenwiese überwiegt die Energie der Blumen und Kräuter, welche positive Energie in die Umgebung verströmen. Bei einer Mülldeponie hingegen spüren viele die Präsenz von Müll, welche häufig energieraubend wahrgenommen wird. Bei den Einflussfaktoren sollte man nicht nur die aktuellen Kräfte betrachten. Auch die Historie eines Ortes ist häufig noch Jahrzehnte spürbar. Wenn z.B. ein Café in einer alten Kirche eröffnet wurde, in alten Industrieanlagen sich nun Discos befinden oder bunte Blumenwiesen Schauplatz brutaler Kriegs Gräueltaten waren, kann dies auch heute noch spürbar sein.

 

Die Geomantie beschäftigt sich mit allen Energien, die an einem Ort vorkommen und versucht diese, zum Wohl seiner Bewohner einzusetzen bzw. positiver zu gestalten.