Häufige Fragen zur Schamanischen Ausbildung

Darf man an den Jahreskreisteilen auch einzeln mitmachen?

Nein. Der Jahreskreis ist als ein Zyklus aufgebaut und kann nur im ganzen gebucht werden.

 

Was ist, wenn ich mal Krank bin?

Es ist prinzipiell möglich einen Teil im Jahr darauf bei uns nachzuholen.

 

Was ist wenn Präsenzseminare nicht möglich sind (Bsp: Coronabedingte Verbote)

Wenn wir kein Präsenzseminar abhalten dürfen findet das Seminar zur Selben Zeit online statt.

 

Warum werden nicht alle Seminare in Präsenz durchgeführt?

Wir begleiten nun seit vielen Jahren Menschen durch die schamanische Ausbildung und in ihrem persönlichen spirituellen Weg. Hierbei wurde immer wieder deutlich, dass viele Menschen auf den Seminaren wunderbar in ihre Kraft finden konnten, dies aber nicht in ihr Heim und ihren Alltag zu integrieren vermochten. Oft war dies die große Herausforderung, die sie alleine zu bewältigen hatten und vielen gelang es schlichtweg nie, der Spiritualität Raum in ihrem Leben einzuräumen.

Für diese Menschen haben wir dann Fortbildungen konzipiert und sie kamen regelmäßig zu Schwitzhüttenzeremonien und anderen Seminaren. Das Problem des fehlenden Transfers und der mangelhaften Integration war damit aber nicht behoben.

Oft entstand Frust, denn viele glaubten, sie können den Schamanismus nur außerhalb ihren eigentlichen Lebens leben.

Diese "Trennung" steht aber dem weiteren Wachsen im Wege. Gerade dann, wenn ein Mensch seine Berufung darin gefunden hat. 

Onlineseminare waren uns vor Corona gänzlich fremd und wir waren skeptisch, ob das so geht.

Corona brachte uns dazu unsere Skepsis zu überwinden und Lösungswege zu gehen, die bislang undenkbar waren.

Das Fazit nach mehreren Onlineseminaren war für uns überraschend.

Auch wenn uns das persönliche Zusammensein und die Schwitzhütte fehlten, hatten die Teilnehmer gelernt, der schamanischen Ausbildung Platz in ihrem Alltag einzurichten und sich noch mehr auf sich selbst zu fokussieren.

So schön das soziale Zusammensein im Kreise der Ausbildung auch ist, es hat auch Vorteile sich ganz auf sich und sein Wachsen zu fokussieren und den Raum im eigenen Heim dafür zu erschaffen.

 

Was mache ich wenn ich nicht genug Raum habe für dein Onlineseminar oder zuhause nicht die Ruhe dafür bekomme?

 Es ist jedem freigestellt von wo aus man teilnimmt. Falls es im eigenen Heim keinen geeigneten Rückzugsort gibt so kann man sich auch an einem Ort einquartieren. Wichtig ist nur eine stabile Internetverbindung und diese ist hautzutage ja in fast allen Unterkünften gegeben.

 

Bekomme ich am Ende ein Zertifikat?

Es gibt kein offiziell anerkanntes Zertifikat über eine schamanische Ausbildung und daher können wir ein solches auch nicht ausstellen. Wir stellen aber gerne eine Bestätigung aus, welche belegt das man an diesen Kursen teilgenommen hat.

 

Werden Psychedelische Pflanzen eingenommen?

Nein, es werden keinerlei berauschende Pflanzen (wie z.B. Ayahuasca), Pilze oder andere Stoffe zwecks einer berauschender Wirkung eingenommen. Diese Ausbildung beinhaltet zwar den Umgang mit Heilpflanzen, jedoch beschränkt sich dies rein auf den energetischen Umgang oder durch Räucherungen. 

  

Darf ich die Ausbildung auch "nur für mich machen" ohne Schamane danach sein zu wollen / müssen? 

Ja. Der erste Zyklus kann auch zur eigenen seelischen Heilung als eine Art Intensivjahr genutzt werden.  

 

Bauen die Teile aufeinander auf?

Im ersten Zyklus nicht. 

 

Lerne ich auch selbst Schwitzhütten zu leiten?

  

Muss ich in der Gruppe übernachten?

Nein, jedem Teilnehmer steht es frei, sich um eine Übernachtung selbst zu kümmern, oder mit der Gruppe im Seminarhaus zu übernachten. Die Entscheidung diesbezüglich kann für jedes Seminar neu getroffen werden. Aus der Erfahrung heraus empfehlen wir jedoch, die Übernachtung im Seminarhaus. Sofern nicht anders gewünscht, ist für jeden Teilnehmer ein Bett im Seminarhaus reserviert.

 

Weitere Fragen.. 

Melde dich, wenn Du weitere Fragen hast. Eine Ausbildung in dieser Größe wirft vermutlich die ein oder andere Frage auf. Unsere Tel. lautet: 08053-7967440

oder über Mail via dem Kontaktformular (s.u.).