Runenausbildung und Nordische Mythologie

eine Online-Ausbildung in der kunst der Runendeutung und der göttermythologie des nordens

So wie vermutlich alles im Schamanismus, kann man auch die Nordischen Runen nicht auswendig lernen oder sie auf wenige Stichpunkte reduzieren, damit der Verstand sie leichter begreift. 

 

Vielmehr darf man lernen, ihnen zuzuhören. Sie sind lebendig und beschreiben universelle Prinzipien. Sie erklären typische Abläufe eines Schöpfungsprozesses, Erkenntnisprozesses oder wie man mit Prozessen in eigener Verantwortung umgeht.

 

Die Nordischen Runen können uns auch beibringen, wie man sich seinem Leben stellt und verschiedenen Energien einen entsprechenden Raum gibt. Runen können wie ein Spiegel oder guter Freund uns zeigen, was man selber schwer erkennt.

 

Wir werden in dieser Ausbildungsreihe lernen, dass ein jeder von uns mit den Runen anders arbeiten wird. Dies ist abhängig davon, wie und auf welche Art und Weise sie sich uns offenbaren.

 

Diese Runen Ausbildung hat das Ziel, den Runen des Älteren Futharks immer besser zuhören zu können, sie in Kombination zu fühlen, die Feinheiten in den Unterscheidungen kennenzulernen und letztendlich natürlich auch, sein eigenes Runen-Set anzufertigen (wenn man möchte).

 

Wie heißt es doch so schön: "Schnelligkeit und Wissen ist ein Paradoxon". So verhält es sich auch mit den Germanischen Runen des Älteren Futharks. Es braucht Zeit in dieses Runen-Universum hineinzuwachsen. Man könnte auch sagen, wir machen eine Reise zu ihnen und begeben uns immer weiter hinein in das große Mysterium der Runen und lernen sie kennen.

 

All dies braucht Zeit und Raum und will in der Tiefe erfahren werden. Aus diesem Grunde geht diese Online Ausbildung der Runenlehre insgesamt über 18 Seminarabende. Es ist fast ein ganzes Jahr (10 Monate) und die Abende werden ca. alle 2 - 4 Wochen stattfinden. So entsteht genügend Zeit, das Erlernte zu verinnerlichen. 

 

 

Runen sind die Schriftzeichen der alten Germanen

 Aus der Geschichte heraus sind die Runen des Älteren Futharks uralt und waren die Zeichen der Germanen. Die Wissenschaft streitet nach wie vor darüber, woher die Runen genau stammten oder wozu sie im Detail dienten. 

 

Beschäftigt man sich mit dem Thema "Germanen" wird man schnell feststellen, dass vieles eine Definitionsfrage bzw. Ansichtssache ist. Selbst bei der Frage, ab "wann genau" es die Germanen gab, gibt es unterschiedliche Ansichten. Sie waren ein dezentrales Volk was bedeutet, dass sie sich an vielen Orten unterschiedlich entwickelt haben. Ganz grob und verallgemeinert lässt sich jedoch sagen, dass die Germanen von ca. 200 bis 1100 nach unserer Zeitrechnung gelebt haben und man vermutet, dass die älteste Germanische Sprache vor ca. 3000 Jahren entstanden ist und die Germanen als „Gruppe“ ab ca. 1000 vor unserer Zeitrechnung existierten bzw. immer präsenter wurden.

 

Egal welchen wissenschaftlichen Zahlen man glauben möchte, es ist sehr lange her. Mythen wurden seither häufig umgeschrieben. Fundstücke mit den alten Runen gibt es nur wenige und somit basiert das wissenschaftliche Wissen auf wenigen Ausgrabungsstätten. Verlässt man sich nur auf wissenschaftlichen Funde, so wird man merken, dass der Verstand nicht in der Lage ist, die nordische Runenmagie zu entschlüsseln.

 

Was für eine Ironie des Schicksals, dass „Rune“ wörtlich übersetzt so etwas wie „Geheimnis“ oder „geheimes Raunen“ bedeutet….   

 

 

Ein Typischer Webinarabend in der Runenausbildung

Unser Runenlehrgang wird insgesamt über 18 Abendtermine gehen. Beginnen wird dieser immer um 18:00 Uhr und endet meistens zwischen 20:45 – 21:15 Uhr.

  

Jeder Abend baut auf die vorherigen Termine auf. Da jeder jedoch mal verhindert sein kann, zeichnen wir jeden Abend der Runenausbildung auf. Diese Aufzeichnung kann dann einmalig angesehen werden und die Aufzeichnung wird anschließend auf dem Server gelöscht. Dadurch besteht die Möglichkeit, diesen Seminarabend nachzuarbeiten und beim nächsten Termin direkt wieder mit einzusteigen.

 

Diese 18 Abende des Runenlehrgangs erstrecken sich über insgesamt 10 Monate und werden ca. alle 2 - 4 Wochen stattfinden. Man lernt sich dadurch über einen sehr langen Zeitraum relativ gut kennen und es entsteht eine Runengruppe, die schon beinahe "Runenstammtisch-Energie" in sich trägt.

 

Als Gruppe gehen wir gemeinsam auf die Reise des Älteren Futharks und werden Schritt für Schritt die Runenmagie erarbeiten, um ihr ganz persönlich zu begegnen. Vorkenntnisse braucht es für diesen Runenlehrgang nicht.

 

Da die Abende aufgezeichnet werden, entsteht manchmal der Wunsch, grundsätzlich nur oder "sehr häufig" auf die Aufzeichnungen zurückzugreifen. Das ist natürlich nicht gewollt, da die Seminarabende u.a. auch durch die aktiven Erlebnisse, Fragen und Prozesse der Teilnehmer*Innen leben. Diese Runenausbildung ist kein Webinar. Aus diesem Grunde wurde festgelegt, dass man max. 5 Seminaraufzeichnungen bekommt. 

 

 


inhalte der runenausbildung

 

  •          Runenbau: Wir werden uns damit beschäftigen, wie man sein eigenes Runenset baut. Es werden die typischen Materialien besprochen und auch die jeweiligen Auswirkungen bzw. Besonderheiten auf die Runen. 

  •        Runen des Älteren Futhark: Wir werden uns alle 24 Runen des Älteren Futharks im Detail anschauen. Es gibt verschiedene Runen-Reihen die ebenfalls kurz angesprochen werden. Wir werden uns jedoch mit dem Älteren Futhark hauptsächlich beschäftigen, da dies die älteste Runenreihe ist und somit auch die noch Unverfälschteste. 

  •        Gestürzte oder aufrechte Rune: Jede einzelne Rune wird im Detail durchgesprochen und dies beinhaltet natürlich auch die gestürzte / blockierte oder aufrechte / fließende Energie. 

  •        Kombinationsrunen: Haben wir uns erst einmal den Runen im Detail gewidmet, können wir uns die Wirkungen der Runen in Kombinationen mit anderen Runen anschauen. So widmen wir uns immer mehr der Verwendung der Runenmagie in komplexeren Strukturen und Prozessen. 

  •           Nordische Mythologie: Um die Runen zu verstehen, ist es hilfreich, sich auch die Nordische Mythologie anzuschauen. Welche Rolle spielten Odin? Frigg? Freya? Frey? Thor? Tyr?.... Wir werden immer mal wieder Nordische Mythen in diesem Runenlehrgang behandeln, da diese die Sichtweise auf die Runen sehr vereinfachen. Die Nordische Mythologie sowie die Runen sind eng miteinander verknüpft.

  •        Runenwerfen, Runen legen oder Runen ziehen? Immer mehr werden wir auf das Thema eingehen, eine Rune (oder mehrere) auf bestimmte Themen, Fragestellungen, Sachverhalte zu legen / werfen / ziehen. Wir werden die Besonderheiten und Feinheiten weiter beleuchten und uns so immer tiefer in die Details der Runen einarbeiten. 


Für wen ist diese Runen online Ausbildung gedacht?

 

Diese Runenausbildung richtet sich an Menschen, die den Nordischen Runen und der Nordischen Mythologie in der Tiefe begegnen oder sie grundsätzlich kennenlernen möchten. Die vielleicht nicht nur über die Runen "lesen möchten" sondern sie vielmehr erleben wollen.

Es richtet sich an Menschen, die sich auf eine Reise begeben möchten, eigene Erfahrungen wünschen und Schritt für Schritt in das Nordische Runen-Universum hineinwachsen wollen.

 

Es werden immer mal wieder Schamanische Reisen gemacht an diesen Abenden, um den Nordischen Göttern oder einzelnen Runen zu begegnen. Wer nicht schamanisch Reisen kann oder möchte, kann dies auch gerne in einer Meditation machen.

 

       Um es ganz deutlich zu sagen, die Schamanische Reise ist kein muss…..Wer das Schamanische Reisen jedoch gerne lernen möchte, darf sich hierzu gerne zum Basisseminar Krafttiereise melden. Grundsätzlich gilt , dass es keinerlei Vorkenntnisse und somit auch nicht die Schamanische Reise für diese Seminarreihe braucht.

 

 

Wir stellen jedoch eine, uns sehr wichtige Voraussetzung. Wir tolerieren keine Teilnehmer mit rechtsextremer Gesinnung. Sollte sich jemand aufgrund rechtsextremer oder arisch-verherrlichender Lebenseinstellungen für die Nordische Mythologie interessieren, ist man beim Trommelreiter grundlegend falsch. Sollten derartige Einstellungen innerhalb der Runenausbildung bekannt oder deutlich werden, würde dies zum sofortigen Ausschluss aus dem Seminar ohne Rückerstattung der Seminargebühr führen.

 

        

Letzte Worte zum Schluss

"Fertig" ist man nach dieser Ausbildung in den Runen des Älteren Futhark natürlich nicht. "Fertig" wird man vermutlich nie, denn die Runen können ein Leben lang zu uns sprechen und uns lehren.

 

Vielmehr geht es in diesem Runenlehrgang darum, einen Schlüssel zu bekommen, wie der eigene, individuelle Weg mit den Runen weitergehen kann. Runen ziehen, Runen deuten, Runen im Zusammenhang erkennen etc. könnte immer mehr Alltag werden.

 

Was es nun braucht ist Routine, Erfahrungen und einen lebendigen Austausch mit den Runen, um diesen Weg in einer anderen Tiefe gehen zu können und ihn mit eigenem Leben zu füllen.

 


Termine und anmeldung


Nächster Kurs Beginn September 2024

Termine:

  • Teil 1    23. September 2024
  • Teil 2    30. September 2024
  • Teil 3   14. Oktober 2024
  • Teil 4   04.November 2024
  • Teil 5   18.November 2024
  • Teil 6    02.Dezember 2024
  • Teil 7    16. Dezember 2024
  • Teil 8    13.Januar 2025
  • Teil 9   03. Februar 2025
  • Teil 10 24. Februar 2025
  • Teil 11  10. März 2025
  • Teil 12  24. März 2025
  • Teil 13   07. April 2025
  • Teil 14   28.April 2025
  • Teil 15   12.Mai 2025
  • Teil 16  26.Mai 2025
  • Teil 17   23.Juni 2025
  • Teil 18  07.Juli 2025

Was wenn man mal fehlt?

Sollte eine Teilnahme in Einzelfällen nicht machbar sein, so gibt es die Möglichkeit, die Video-Aufzeichnung des Abends einmalig anzuschauen. Wichtig wäre, dass die Aufzeichnung zeitnah angesehen wird, da alle Termine aufeinander aufbauen.

 

 Des Weiteren ist das Thema Datensicherheit und Videoaufzeichnung sicherlich ein sensibles Thema unserer aktuellen Zeit. Aus diesem Grunde wird es nur eine Mail mit einem Link geben, in dem man sich das Video einmalig ansehen kann (und nicht herunterladen, weiterleiten etc.). Da dieses Seminar nicht als Webinar gedacht ist, ist die max. Zusendung der Aufzeichnung auf 5x begrenzt worden. 

 

 

Ablauf:

Die gesamte Runenausbildung umfasst 18 Termine á ca. 3 Stunden (18 Uhr bis 21 Uhr).

 

Alle Abende werden via "Zoom" stattfinden. Hierfür ist keinerlei Registrierung oder Software nötig. Es wird frühzeitig ein Link an alle Teilnehmer verschickt, der direkt in den Kurs der Online-Ausbildung  führt. 

 

Zwischen den Terminen gibt es "freiwillige Hausaufgaben" die dann im nächsten Termin besprochen werden.

 

Kosten:

 Es gibt die Möglichkeit der Ratenzahlung.  

Hierbei wird eine Anzahlung von 400€ bei Anmeldung fällig. Die übrigen 900€ werden auf 9 Raten á 100€ aufgeteilt, die dann in monatlichen Raten während des Zeitraums der Runenausbildung fällig werden.

 

Seminarleitung:

Michael Vogel

 

 




Seminarleitung

Michael Vogel

 

Vor vielen Jahren bin ich mehr oder weniger zufällig zu den Runen gekommen. Es war  von mir anfänglich eher Neugierde und allgemeines Interesse. Alles hat seinen Anfang...

 

Dieses Interesse hat sich jedoch sehr schnell gewandelt in Respekt, Demut und Dankbarkeit, dass dieses Wissen (wenn auch nur sehr spärlich) die vielen Jahrhunderte erhalten geblieben ist.

  

Die Runen des Älteren Futhark gehören zu unseren Wurzeln und sind fester Bestandteil im Nordischen Schamanismus. Ich fühle mich hier sehr Zuhause und arbeite nun schon seit vielen Jahren (fast) täglich mit ihnen. 

 

Wenn du mehr über mich wissen magst, schaue HIER 

 

 


anmeldung

Wir möchten die Gruppe in einer überschaubaren Größe haben. Daher sind die Plätze für den Kurs begrenzt.

Runenausbildung 2024

18 Termine (siehe Seminarbeschreibung) Onlinekurs.

Bitte gib uns kurz Bescheid, ob eine Ratenzahlung gewünscht ist.

Falls wir dich noch nicht kennen, so schreib uns bitte ein paar Zeilen zu dir.

 

1.300,00 €

  • verfügbar


Fragen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.