Der seelenflug

Eines der wichtigsten Rituale im Schamanismus

Als schamanische Reise oder Seelenflug bezeichnet man das

"auf Reise gehen" eines schamanisch Praktizierenden.

Dieser schickt einen Teil seiner Seele / seines Bewusstseins auf Reise (daher auch der Begriff "schamanische Reise"), indem er bewusst von dieser Welt in die "andere Welt", die Anderswelt / Anderswelt eintaucht.

 

Für diese Reise verlässt der Reisende 

unsere stoffliche Welt, und begibt sich in eine Art Trance-Zustand, so dass er einen Teil seiner Seele in die andere Welt (daher resultieren auch die Begriffe Anderswelt / Anderswelt) schicken kann.

Ein derartiger Trance-Zustand wird in der Regel durch das Schlagen einer Trommel erreicht. Dies ist jedoch nicht zwingen die einzige Möglichkeit.

Es gibt auch Schamanen, die zum Beispiel über den Klang des Digeridoo oder das leise Rauschen von Blättern im Wind ihre schamanische Reise unternehmen.

 

Um eine schamanische Reise zu unternehmen, muss man jedoch nicht zwingend ein Schamane sein.

Jeder, der den Schamanismus erleben und begreifen möchte, kann die schamanische Reise erlernen.

Es erfordert jedoch Übung und sehr viel Respekt.

 

Eine schamanische Reise wird unternommen mit der Hilfe von helfenden Kräften. Für diese unterstützenden und führenden Kräfte gibt es viele Namen. Man nennt sie unter anderem Krafttiere, Hilfsgeister, Engel, Spirits...

Wichtig ist nicht, wie sie genannt werden. Wichtig ist, dann man in Respekt vor ihnen hat und begreift, dass eine schamanische Reise keine Fantasie ist. 

Auch die Schamanentrommel spielt eine wichtige Rolle bei einer schamanischen Reise.

Diese Trommel ist sehr viel mehr als ein Musikinstrument und unterstütz den Schamanen auf seiner Reise. 

 

Krafttiere

Krafttiere, auch Totems genannt, sind aus schamanischer Sicht die treuen Begleiter eines Menschen. Ein Verbündeter aus der Anderswelt.  Jeder Mensch hat sein Krafttier und manche haben auch mehrere Krafttiere. Meist jedoch zeigt sich eines besonders und steht als wichtiger und emotionaler Freund/Begleiter dem Menschen zur Seite. 

Sein Krafttier kennen zu lernen kann eine enorme Bereicherung für das Leben sein, denn im Austausch und Kontakt mit dem Krafttier, haben wir einen guten Ratgeber und Freund, welcher auch in dieser Welt durchaus unterstützend herbeigerufen werden kann.

Wer einmal im Kontakt mit dem Krafttier war, der fühlt sich auch oft durch es "begleitet" und kann diese Kraft in schwierigen Situationen nutzen.

Es gibt kaum einen direkteren und kraftvolleren Beistand als den der Krafttiere.

Krafttier kennen lernen

Am besten gelingt dies über eine schamanische Reise. Hierbei sollte man aber nicht einfach unbedacht drauf los reisen. Die Anderswelt ist ein Ort, der voller Wunder und Möglichkeiten steckt, aber er kann auch gefährlich werden, wenn man nicht weiß, wie man sich darin bewegen muss.

 

Das Krafttier kennt sich dort aus und seine Hinweise oder Warnungen sollten stehts ernst genommen werden.  Die ersten Reiseversuche sind nicht immer gleich von Erfolg und bunten Bildern in HD-Qualität gekrönt, jedoch macht auch hier Übung den Meister.

 

Wir bieten mehrmals im Jahr den Basiskurs Krafttiereise an. Hier kannst du die Grundlagen der schamanischen Reise und dein Krafttier kennen lernen.

 

Schamanische Prozessbegleitung

wirken an der seele selbst

Was sind Seelenanteile?

Seelenanteile nennt der Schamane die Teile einer Seele, die nicht untrennbar mit dem Körper des Menschen verbunden sind.

Durch ein traumatisches Erlebnis, eine Schocksituation oder andere belastende Erfahrungen kann sich einer dieser Teile entfernen und in die Anderswelt flüchten. Dies nennt man Seelenverlust und dieser stellt ein seelisches Ungleichgewicht dar.

Mit dem Seelenanteil gehen meist auch Potenziale und Talente verloren, die für unsere Ganzheitlichkeit und Entwicklung wichtig sind.