Rauhnächte

Zwischenzeiten wohnt seit jeher ein besonderer Zauber inne. Das Alte ist bereits verabschiedet und das Neue keimt in uns heran. Die Wiedergeburt des Lichts, welche uns zur Sonnenwende das neue Jahr ankündigt, ist bereits vergangen und wir spüren den Zauber des neuen und unberührten Jahres in uns. In Zwischenzeiten wie dieser sind die Schleier zur Anderswelt dünn. Botschaften aus unserem Unterbewussten oder aus anderen Welten dringen nun stärker zu uns durch. Es ist die Zeit der Träume und Visionen. Viele nutzen diese Zeit für Orakel. Wir schließen mit dem Erlebten aus dem letzten Jahr ab und fragen uns zugleich, was uns das nächste Jahr wohl bringen mag. Träume sind nun oft intensiv und nicht selten geben sie uns Hinweise auf Themen oder Ereignisse im kommenden Jahr.

 

Unsere Vorfahren erzählten vom wilden Heer, welches mit Odin in den rauhen Nächten durch die Wälder und Dörfer strich, auf der Suche nach verirrten Seelen. Wie eine große Ordnungstruppe reinigen sie die Welt von dem bereits gestorbenen und dem was hier nicht mehr hin gehört. Gerade darum eignet sich die Zeitqualität perfekt um auszumisten, altes zu entsorgen und Platz zu schaffen für Neues.

 

 

Terminlich gibt es unterschiedliche Meinungen wann die Rauhnächte beginnen. Für einige beginnen sie erst in der Nacht vom 24.12 auf den 25.12. Für andere beginnen sie bereits mit der Wintersonnenwende. Das Ende dieser Zeit ist jedoch für sehr viele die Nacht vom 05.01 auf den 06.01. 

Rauhnacht kommt aber auch vom Rauch. In dieser Zeit empfiehlt es sich zu räuchern um Haus und Hof auch energetisch von alten und störenden Energien zu befreien. Wer das gerne tun möchte, dem empfehlen wir mit einem Bündel weißen Salbei das Haus von unten bis oben zu räuchern und danach gut zu lüften. Wer anschließend das Gefühl hat, es ist noch immer nicht „sauber“ der kann mit Kampfer noch einmal die entsprechenden Räume reinigen. Dabei ist zu beachten das Kampfer eine starke Wirkung hat und Kinder und Tiere ihn oft nicht mögen. Nach jedem Räuchergang muss gelüftet werden, damit die gesammelten Energien auch entweichen können. Um die Räume nach der Kampferbehandlung zu harmonisieren, empfiehlt sich Weihrauch oder Palo Santo.

 

 

 

 

In diesem Sinne, Träumt gut und viel Freude beim „Aufräumen“

 

Eure Trommelreiter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0