der keltische Jahreskreis

nordischer schamanismus für das hier und jetzt

Der  keltische Jahreskreis ist ein wichtiges altes Erbe unserer schamanischen Wurzeln. Vor der Christianisierung haben unsere Vorfahren das Jahr in verschieden Hochzeiten und ihre Zeitqualitäten eingeteilt und zelebriert. 

 

Dies schafft Verbindung zu der Rhythmik der Natur die uns umgibt. Es ist ein Anknüpfen an die Urkräfte der Natur, an ihre Gesetzte von Werden und Vergehen. Eine Anknüpfen an unsere eigenen schamanischen Wurzeln.

 

Eine Bindung zur Natur schafft ein Urvertrauen in die Schöpfung allen Lebens und letztendlich auch in unsere eigene Existenz. 

 

Wir müssen zurück zu dem Punkt, an dem wir noch Verbunden waren mit der geistigen Welt und dürfen wieder mit ihr in Kontakt treten. Viele große Medizinmenschen der Natives und anderer Kulturen haben für uns Westeuropäer immer den einen Rat: "Findet zurück zu euren spirituellen Wurzeln!"

 

Mit dem bewussten Leben im keltischen Jahreskreis kann uns dies gelingen. Denn er war für unsere Vorfahren das heilige Rad in dem sich alles bewegt, erlebt und stirbt. Die Natur spiegelt uns all diese Prozesse auch in uns wieder. So können wir bewusst mit den Energien des Jahreskreises umgehen und so in den Fluss kommen. Aus diesem Fluss entsteht die Verbindung zur Natur und aus ihr wächst das Verständnis, dass wir Teil eines großen Ganzen und alle miteinander verwandt sind. Im Zyklus des Jahreskreises wird die Rhythmik spür und erlebbar.

 

Die Energie des Keltischen Jahreskreises und somit die Energie des Nordischen Schamanismus möchte wieder erlebt werden. So viele Menschen spüren den Ruf der Seele die sich nach spiritueller Erfüllung sehnt. Es ist das Rufen unserer Ahnen und Ahninnen, unserer Wurzeln. Wir müssen uns wieder erinnern und neue Traditionen und Rituale kreieren um unsere Spiritualität zu leben.

 

Um in diese keltische Jahreskreisenergie tiefer einzutauchen und die eigene Spiritualität zu leben bieten wir immer wieder Seminare dazu im Chiemgau Nähe München an. 

Keltische Jahreskreisfeste

Das Jahr im Jahreskreis gliedert sich in 8 Feste. 4 Mondfeste und 4 Sonnenfeste. Jedes steht für die Energie, die Prozesse in der Natur und die Elementarkräfte, die gerade wirken. Diese Energie wirkt in uns wie um uns. Jedes Fest lädt uns zu anderen Themen ein, stellt uns andere Fragen. Das Rad des Jahres spannt seinen Bogen im ewigen Stirb und Werde der Natur.

Wichtig ist mir bei meinen Seminare, einen neuen und zeitgemäßen Weg zu finden, das alte Brauchtum wieder kulturell im Hier und Jetzt zu integrieren.

 

Wir leben alle im Hier und Jetzt und dies ist ein eine völlig andere Zeit als die Zeit der Kelten oder Germanen es war.

 

Jede Zeit hat ihre Herausforderungen und auch kulturell haben wir uns verändert.

Daher ist es für mich nicht stimmig, alte Wege zu ergründen um sie dann möglichst genau nachzustellen. Ich sehe meine Aufgabe darin, viel mehr in diese Zeit zu übersetzten und eine Brücke zu bauen. Den Funken der damaligen Spiritualität soll ein neues Feuer entfachen in uns und uns bei der Herausforderungen unseres Lebens helfen.

Wir müssen Traditionen entstehen lassen  indem wir sie anpassen und lebendig werden lassen.

 

"Tradition bedeutet nicht die Anbetung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers ."

(Gustav Maler)


Der Keltische Jahreskreis ist ein Schwerpunktthema bei der Schamanischen Ausbildung.


fragen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.