Keltischer Jahreskreis

samhain loslassen und rückzug


Was möchtest du sterben lassen?

 

Was dient dir nicht mehr?

 

Welche Ressourcen hast du für die dunkle Zeit?

 Welche Schatten möchtest du dir ansehen?

 

Die dunkle Zeit bricht mit Samhain an. Es ist Zeit loszulassen, was uns nicht mehr dient und uns für die Innenkehr vorzubereiten. Es ist das Fest der Ahnen und der Innenschau. Wir lassen sterben, was wir nicht mehr sind und gehen in tiefe Transformation. 

 

Ab Samhain wird traditionell nichts mehr von Mutter Erde genommen. Unsere Vorfahren haben sich über viele Generationen hinweg intensiv mit den Jahreszeiten bewegt und waren von ihren Bedingungen abhängig.

 

Zu dieser Zeit war der Höhepunkt der Vorbereitung auf den Winter. Man feierte Feste der Dankbarkeit und war achtsam damit beschäftigt die Schätze der Ernte einzulagern, haltbar zu machen und zu verarbeiten. Diese „Aufbruchstimmung“ liegt uns in den Genen und viele beginnen und instinktiv sich auf ihre Art auf den Winter und die Dunkelheit vorzubereiten. 

 

In unserer Gesellschaft wird ja oft der Spirit der Jahreszeiten vermisst, doch wenn man genau hinsieht dann entdeckt man ihn beim Ausmisten der Sommerklamotten, dem Umräumen der Garderobe oder hervorsuchen des Lieblingstees.

 

Wir machen uns bereit und sind gespannt, was der Winter für uns bereit halten wird.

Oft möchten wir Platz schaffen. Wir gehen langsam in das Abschied nehmen ein und überlegen, wovon wir uns frei machen wollen. 

 

Es wird auch hier wieder ein Ritual und eine Schwitzhütte geben um die Transformationsprozesse gut zu begleiten.

seminarinhalte

  • das Gesetz von Stirb und Werde
  • Sterberitual
  • Schwitzhütte
  • Ahnen - die eigenen Wurzeln

seminarleitung

Dinah Vogel

 

Der nordische Schamanismus ist mein Zuhause und so durchlebe ich nun schon fast mein halbes Leben lang die Jahreskreise bewusst. Das Geschenk dieses bewussten Umgehens mit der Rythmik des keltischen Jahreskreises ist für mich ein Anknüpfen an eine Urkraft und die Erkenntnis, dass wir alle Teil der Natur und Schöpfung sind. 

Ich liebe es, Rituale in der Natur zu kreieren, die die Qualitäten und Prozesse des Jahreskreises widerspiegeln und Menschen darin zu begleiten, ihre eigenen Prozesse im Fluss dieser Kraft zu betrachten. 

 

Wenn du mehr über mich wissen magst, kannst HIER noch mehr lesen.


termin und anmeldung

Jahreskreisseminar Samhain

02.-05. November 2023

Seminarhaus Lamplstätt (Bayern)

Beginn ca 14 Uhr und Ende ca 12 -14 Uhr

398,00 €

  • verfügbar